Karrieremesse

DIE MESSE

Die Messe „Karriere“ ist DIE Aus- und Weiterbildungsmesse für die Berufswahl in der Region. Die Unternehmen der Umgebung können auf sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Interessierte Schüler der Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen, sowie Eltern und Lehrkräfte erhalten einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Auf der „Karriere“ wird die optimale Möglichkeit geboten, rechtzeitig den richtigen Ausbildungsberuf zu finden.

AKTUELLES

Live und in Farbe mit persönlichen Kontakten? Am 08. + 09. April 2022 könnt ihr entweder mit eurer Schulklasse zusammen oder auch alleine, mit Freunden oder eurer Familie ins Neckar Forum nach Esslingen kommen. Hier findet ihr ganz bestimmt den passenden Beruf und könnt euch direkt bei den Azubis oder Studenten vor Ort über die Ausbildung in den zahlreichen Betrieben und Firmen informieren.

Für Schulklassen, die am 08.04.2022 ins Neckar Forum kommen, haben wir ein Gewinnspiel mit coolen Gewinnen vorbereitet – das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Also schnappt eure Mitschüler und kommt zur Messe! Zu den Teilnahmebedingungen

Öffnungszeiten: Freitag, 9 bis 14.30 Uhr / Samstag, 10 – 16 Uhr – Eintritt an beiden Tagen frei!

Einlassbedingungen: es gelten die aktuellen Vorschriften der Corona-Verordnung, d.h. dass wir keinen 3G-Nachweis mehr von euch fordern. Wir bitten aber dennoch darum, achtsam und eigenverantwortlich zu handeln, indem ihr eine Maske tragt und den Mindestabstand zu anderen Personen einhaltet – vielen Dank für eurer Verständnis!!

Oder doch digital? Dann klickt euch vom 10. – 12.04.2022 durch unsere virtuelle Messe und informiert euch dort in Ruhe über die Unternehmen und deren Möglichkeiten. Hier geht es ab Sonntag, 10.04.2022, ab 9 Uhr zur virtuellen Messe! Freut euch auf rund 50 namhafte Unternehmen! Viel Erfolg bei der Gestaltung deiner Zukunft!

BESUCHER

Orientierungstest

Ihr wollt wissen, welcher Beruf beziehungsweise welche berufliche Kategorie die richtige für euch sein könnte? Dann nehmt euch kurz Zeit und beantwortet unsere Fragen im Orientierungstest. Seid gespannt, was herauskommt! Hier geht’s zum Test!

Vortragsprogramm

Im Neckar Forum und auch auf der virtuellen Messe wird es spannende Themen rund um das große Thema Ausbildung und Bewerbung geben. Kommt vorbei oder klickt euch rein – die Referenten freuen sich auf euch! Hier geht es zum Vortragsprogramm!

Hallenplan

Ihr sucht auf der Präsenzmesse einen bestimmten Aussteller? Dann schaut euch auf dem Hallenplan des Neckar Forums um, wo dieser zu finden ist: Hier geht es zum Hallenplan! Bei Hier bitte den angehängten Hallenplan hinterlegen

Unsere diesjährigen Aussteller 2022

> Hier geht’s zur Messezeitung!

Hier könnt ihr euch umschauen, was auf der Karriere-Messe 2022 alles geboten war

AUSSTELLER

Fordern Sie noch heute die Ausstellerunterlagen für die Messe 2022 unter messen@ez-online.de an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Informationen zu den virtuellen Messeständen

Gute Gründe für eine virtuelle Messe

IMPRESSIONEN

10.04.2022 – Die Vielfalt der Handwerksberufe erleben

Mit 1900 Besuchern hat die Ausbildungsmesse „Karriere 2022“ der Esslinger Zeitung alle Erwartungen übertroffen. Interessenten und Ausbilder kamen miteinander ins Gespräch.

Mehr dazu >

11.07.2021 – Schüler goutieren Messeangebot

Die Ausbildungsmesse „Karriere 2021“ ging in diesem Jahr als Hybridveranstaltung über die Bühne. Online lief sie sehr gut. Am Samstag hatten die Jugendlichen dann aber auch die Gelegenheit, sich im Neckar Forum mit den Ausstellern persönlich auszutauschen.

Mehr dazu >

06.07.2021 – Ausbildungsmesse „Karriere“ als Hybridveranstaltung

Die Ausbildungsmesse “Karriere” geht nach der komplett digitalen Ausgabe im März in die nächste Runde. In der zweiten Ausgabe des Jahres gibt es am Samstag, den 10. Juli sogar wieder einen Präsenztag. Vom 8. bis 11. Juli ist parallel ein virtuelles Angebot online.

Mehr dazu >

14.03.2021 – 800 Besucher bei der virtuellen EZ-Ausbildungsmesse dabei

Die von der Eßlinger Zeitung organisierte Ausbildungsmesse „Karriere 2021“ wurde in diesem Jahr rein digital auf die Beine gestellt. Rund 800 Besucher informierten sich über verschiedene Berufe und kontaktierten die Unternehmen per Chat.

Mehr dazu >

02.03.2021 – Die „Karriere 2021“ im März ist rein digital

Die Ausbildungssuche geht in die heiße Phase – coronabedingt ist die Berufsorientierung für Jugendliche aber schwer. Auf der Ausbildungsmesse „Karriere 2021“ der Eßlinger Zeitung erhalten sie digital einen Überblick.

Mehr dazu >

13.09.2020 – Messe mit Mundschutz und Einlass-Chip

Im Neckar Forum hat am 13.09.2020 die erste Messe seit Corona-Beginn stattgefunden. Die Rückmeldungen sind nur positiv.

Mehr dazu >


KOOPERATIONSPARTNER